Adriana Schubert 5 fache Bundespreiträgerin beim Wettbewerb Jugend musiziert
Adriana Schubert
5 fache Bundespreiträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert„
 
Ich hatte Alexander Technik Unterricht bei Herrn Clausnizer im Jahr vor meiner Aufnahmeprüfung für Violoncello. Die Arbeit mit ihm hat mir sehr geholfen. So lernte ich meinen Körper beim Cellospielen immer besser wahrzunehmen und zu steuern. Besonders an schwierigen Stellen zeigte mir die Alexander Technik einen neuen Weg an das Problem heranzugehen. Ich kann die Arbeit mit Herrn Clausnizer nur sehr empfehlen. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat mir sowohl in cellistischer, als auch persönlicher Hinsicht viel gebracht.
 
 
Rolf Weinmann
Rolf Weinmann Akkordeon
Fachbereichsleitung Akkordeon Leitung von 4 Akkordeonorchestern
 
Der Alexandertechnik – Unterricht bei Michael Clausnizer berreichert in vielfacher Weise seit dem Jahre 2001 meine Tätigkeit als Akkordeonist, Akkordeonlehrer und Dirigent.
Meine Fähigkeit der Körperwahrnehnmung hat sich sehr verbessert. Die bewußte Vermeidung von Verspannungen hilft mir sowohl am Instrument , wie auch bei der Bewältigung von Lampenfieber. Die Alexandertechnik begleitet mich auch immer wieder positiv bei belastenden Situationen im Alltag.
Ergänzend erhalte ich Akkupressur bzw. Triggerpunktbehandlung besonders an meinen Füssen, was ich als ausgesprochen wohltuend empfinde.
 
 
Mirjam Budday Oboe und Englischhorn
Mirjam Budday Oboe und Englischhorn
Solo - Englischhornistin der NDR Radiophilharmonie
 
Ich hatte mehrere Jahre Alexandertechnikstunden bei Michael Clausnizer. Die Arbeit mit ihm war stets sehr angenehm und hilfreich und hat mich in meiner musikalischen wie auch persönlichen Entwicklung weitergebracht. Michael Clausnizer hatte viele gute Tipps und war immer experimentierfreudig, egal, wie mein Anliegen auch war.
Ich kann jedem, aber besonders jedem Musiker, die Alexanderarbeit nur empfehlen, denn sie schult die eigene Körperwahrnehmung sehr. Dies ist meiner Meinung nach für jeden Musiker unabdingbar, vor allem, wenn er seinen Beruf jahrelang gesund ausüben möchte.
Durch seine zusätzlichen Qualifikationen als Pianist und Sänger bringt Michael Clausnizer die besten Voraussetzungen für exzellente Alexandertechnikarbeit mit.
 
 
Shih – yu Yu (Taiwan)
Shih – yu Yu (Taiwan)
Cellistin des Jade - Quartetts
 
Vor 10 Jahren bekam ich starke Schmerzen beim Cellospielen. Inzwischen habe ich vieles ausprobiert und viel darüber nachgedacht, wie mein Cellospiel bequemer und weniger anstrengend werden könnte.
Seit ich Alexandertechnik bei Michael Clausnizer habe, fühle ich mich beim Spielen Schritt für Schritt immer besser. Außerdem kommt mir meine verbesserte Körperwahrnehmung im täglichen Leben sehr zugute.
Michael Clausnizer ist ein sehr erfahrener und kreativer Lehrer. Sein Unterricht ist gut durchdacht.
So konnte mein Problem zielsicher erkannt und effektiv bearbeitet werden.
Er hat mir wirklich gut geholfen und ich bin sehr glücklich mit ihm zu arbeiten.
 
 
Stephan Rudolph
Percussion, Drumset
 
Ich spiele seit vielen Jahren semiprofessionell Schlagzeug in verschiedenen Bands. Hierbei verwende ich über mehrere Stunden alle 4 Gliedmaßen teilw. in hoher Geschwindigkeit und mit viel Koordinationsaufwand ( 2 Bassdrums, 2 Snares, 5 Toms und 11 Becken ). Bei hohen Tempi –hauptsächlich beim Spiel mit 2 Bassdrums- verkrampften sich im Laufe der Zeit ab und zu meine Beine, so dass ein präzises Spiel nicht mehr zu jedem Zeitpunkt möglich war.
Da wurde ich durch meinen Sohn auf die Alexandertechnik und Herrn Clausnizer aufmerksam. Wir gingen 1 x in der Woche die Grundlagen der Alexandertechnik durch und arbeiteten auch speziell an der Positionierung, Körperhaltung und Koordination beim Schlagzeugspiel. Viele Übungen konnte ich auch zwischen den Unterrichtseinheiten zuhause trainieren. Schon nach 2 Monaten ergab sich eine wesentliche Verbesserung im Verständniss für die richtige Mischung aus Lockerheit und Anspannung. Darüber hinaus für die perfekte Sitzposition am Drum Set, so dass alle Winkel und Abstände für die Bein- und Handarbeit optimal umgesetzt sind. Dieses Training , die neuen Ansätze und die Tipps führten dazu, dass mein Schlagzeugspiel in allen Tempi und Variationen unverkrampft und voller Energie wurde.
Wofür ich Herrn Clausnizer und der Alexandertechnik sehr dankbar bin.
 
 
Martina Bendziula
Martina Bendziula
Staatlich geprüfte Klavierlehrerin
 
Vor einigen Jahren hatte ich das Glück meinen ehemaligen Studienkollegen Michael Clausnizer wiederzusehen.
Nachdem ich von ihm erfahren habe, dass er eine Ausbildung zum Lehrer der Alexandertechnik gemacht hatte, wurde ich neugierig.
Wir machten zunächst Alexandertechnik ohne Instrument (zu der Zeit hatte ich das Klavierspiel, auf Grund von technischem Stillstand mehr oder weniger aufgegeben). Nach zehn Unterrichtseinheiten wurde mir deutlich bewusst, wo überall im Körper Spannungen und Blockaden auftauchten, die ich wohl über viele Jahre eingeübt hatte.
Nachdem die Alexandertechnik dann am Klavier zur Anwendung kam, entdeckte ich, dass die psychische Komponente ebenfalls eine bedeutende Rolle spielt, z.B. mit welcher Einstellung ich an die Sache herangehe.
Michael Clausnizer konnte meine physischen und psychischen Blockaden durch gezielte, einfühlsame Übungen und Tipps aus der Alexandertechnik innerhalb kurzer Zeit erfolgreich lösen, sodass sich bald wieder die Freude am Klavierspielen einstellte.
Durch sein fundiertes Wissen der Alexandertechnik und vor allem durch seine eigenen Erfahrungen als Pianist und Sänger, konnte er mich wieder mit Erfolg zu meinem Instrument hinführen.
Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Viele Stücke aus der Klavierliteratur, die für mich bis dahin fast unspielbar waren ( kleine Hand ! ), konnte ich mit Unterstützung von Herrn Clausnizer gut bewältigen.
So erlebte ich die Alexandertechnik nicht nur als eine physisch orientierte Technik, sondern auch als einen wichtigen Weg in der initiatischen Arbeit am eigenen Selbst.